Daniel Schalow holt sich mit dem knappsten möglichen Vorsprung den Turniersieg. Aber erstmal auf Anfang. Um den Mitgliedern des Vereins einen schönen Jahresausklang zu bescheren und um das 65-jährige Bestehen des Vereins zu feiern, wurde am Samstag, den 25.11., ein vereinsinternes 960-Schachturnier veranstaltet. Die Besonderheit bei diesem Modus ist, dass die Aufstellung der Grundreihe beider Spieler vor dem Spiel ausgelost wird. Neben der sportlichen Herausforderung für jeden Spieler, wurde mit einer Fülle an Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl von allen gesorgt.

27 Spielerinnen und Spieler stellten sich der Herausforderung. Ein spannendes Turnier mit einem engen Kampf an der Spitze durchzog die Runden. Vor der letzten Runde lagen mit Daniel Schalow, Franz Woltering und David Maciag, drei Spieler mit 5 aus 6 Punkten an der Spitze der Tabelle. Die Auslosung wollte es, dass dabei Franz und David gegeneinander spielen mussten. Daniel konnte seine letzte Partie gewinnen und so mussten Franz oder David gewinnen, um noch die Möglichkeit auf einen Turniersieg aufrechtzuerhalten. David holte sich den Punkt und zog mit Daniel gleich. Da beide Spieler Punktgleich waren, musste die erste Feinwertung entscheiden, bei der allerdings auch beide Spieler die gleiche Wertung aufwiesen. So musste die zweite Feinwertung entscheiden, die mit einem Vorsprung von 0,5 an Daniel ging. Einen starken dritten Platz konnte sich die Nachwuchshoffnung Yusuf Amini erkämpfen, der zwischenzeitlich nach der fünften Runde die Tabellenführung innehatte und um den Turniersieg mitspielte.

Fazit: Ein gelungenes Turnier, dass allen viel Spaß machte und ein tolles sportliches Umfeld bot.

Zu den Ergebnissen

Eine weiteres Ereignis des Tages war, dass mit Janet Wetter das 100. Mitglied des Vereins unter großem Applaus begrüßt wurde. Wir freuen uns über den stetigen Zuwachs!