Am Freitagabend stand das Viertelfinale auf dem Plan und der SC Monheim/Baumberg I stellte sich der Aufgabe beim DSK III in Düsseldorf, mit der Aufstellung Mariusz Kotarski, Daniel Schalow, Franz Woltering und David Maciag. Mariusz konnte dabei seine bessere Stellung souverän in den ersten Punkt verwandeln und wir gingen mit 1:0 in Führung. An Brett drei sah es nicht so gut aus. Unter starkem Druck des Gegners musste Franz die Waffen strecken. Brett zwei hatte im Endspiel eine große Remisbreite, allerdings verschlechterte sich die Stellung für Daniel. An Brett vier entstand durch beidseitige Opfer ein Ungleichgewicht in der Stellung die David bis zum Übergang ins Endspiel mit Vorteilen für sich versehen konnte, aber immer noch mit einer wilden Stellung. Die Frage lautete nur, würde dies zum Sieg reichen und müsste David überhaupt gewinnen, da die Möglichkeit eines Remis bei Daniel immer noch gegeben war und dann hätte auch bei David ein Remis zum weiterkommen der Mannschaft gereicht. Leider musste auch Daniel aufgeben und wir lagen mit 1:2 hinten. David hatte mittlerweile ein Endspiel erreicht, in dem Dame, Turm und zwei getrennte Bauern, gegen Dame, Läufer und zwei verbundene Bauern, auf dem Brett standen. Aber auch ein kontinuierliches Kneten der Stellung, konnte nicht den gewünschten Erfolg bringen, so dass sich David in das Remis fügen musste und wir den Mannschaftskampf mit 1,5 zu 2,5 verloren.

Glückwunsch an den DSK III zum Erreichen der nächsten Runde!